aktuelle News

Ein herzliches Willkommen allen neuen Schüler*innen und deren Eltern

Die Volkschule Neuarzl startete das Schuljahr heuer mit 19 Klassen. Aufgrund der großen Nachfrage konnte eine weitere Mehrstufenklasse eröffnet werden. Dass dieses Konzept bei den Eltern so gut ankommt, freut die Direktorin sehr.
Besonders möchten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen heißen. Dafür gibt es an der Schule bereits ein traditionelles Begrüßungsfest für alle Kinder der 1. Klassen organisiert durch den engagierten Elternverein. „Vielen Dank dafür! Dieses Fest bereitet den Kindern immer große Freude“, so die Direktorin erfreut. 
Dank dreier engagierter Mütter konnte heuer auch erstmals das Pedibus-Projekt gestartet werden.  Ein Pedibus ist eine Gruppe von Kindern, die von einer geschulten Aufsichtsperson begleitet gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen. Dieses gemeinsame Zu-Fuß-Gehen macht nicht nur Spaß, es ist auch gesund und fördert die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass es gelungen ist, für unsere Schule einen Pedibus zu organisieren und den Kindern einen sicheren und selbständigen Weg zur Schule zu ermöglichen“, erzählt die Schulleiterin. 

Aber auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule haben schon wieder viele tolle Projekte und Ausflüge für die Kinder vorbereitet. Gestartet haben bereits in der zweiten Schulwoche die 3. Klasse mit ihrem Schwimmkurs. „Uns ist es wichtig, dass alle Kinder nach ihrer Volkschulzeit schwimmen können, deshalb organisieren wir jedes Jahr für alle 2. und 3. Klassen einen Schwimmkurs“, berichtet die Direktorin.
„Ich wünsche allen Kindern, Eltern, Lehrpersonen, Freizeitpädagog*innen und Schulassistent*innen ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr und hoffe auf ein weiteres so gutes und achtsames Miteinander“, so die Direktorin Frau Cornelia Walder abschließend.
Weitere Informationen über das Schulleben an der Volkschule Neuarzl, erhalten Sie auf der Website: www.vs-neuazrl1.ts.at

Dir. Cornelia Walder