aktuelle News

Stadtteiltour O-Dorf – Vielfalt entdecken, Zusammenkommen und gemeinsam Feiern beim Stadtteilfest

    Ein Rückblick
Die Stadtteiltour machte zum 2. Mal vom 13.09. – 16.09. Halt im O-Dorf. Ein buntes Programm von und mit Menschen aus dem Stadtteil bespielte den DDr. Alois-Lugger-Platz: 
Kreativ und Aktiv startet die Stadtteiltour am Mittwoch: Besucher:innen verschiedener Generationen wurden eingeladen gemeinsam zu singen oder ein Foto aus dem Stadtteil für eine Ausstellung im Stadtteiltreff zur Verfügung zu stellen. Bei der Jonglierstation von Hobby Lobby Innsbruck wurden Bälle gebastelt und das Jonglieren erprobt Den Abschluss bildete ein Konzert von Asadito und Tanzen in den Feierabend mit Swingout Innsbruck. An dieser Stelle Ein Herzliches Dankeschön an das Aktivzentrum für die spontane Möglichkeit ihre Räumlichkeiten zu nutzen. 

Am Donnerstag wurden „O-TÖNE aus dem O-DORF“ sichtbar. 
Am DDr Alois-Lugger-Platz öffneten Institutionen mit unterschiedlichen Angeboten ihre Türen. Das Jugendzentrum Skyline, Z6 Streetwork, FIFI – Familien im Fokus Innsbruck und die Erziehungsberatung des Landes Tirol waren vor Ort. Ein Nachbarschafts-Café lud die Besucher:innen ein sich kennenzulernen. Kreativ und spielerisch wurde es in der Buttonwerkstatt der Kinderfreunde O-Dorf und bei „Wish & Paint“ entstanden kleine Wunschbüchlein. Weiteres stellte sich die Computeria O-Dorf vor. Den Abschluss bildete ein Platzkonzert der Stadtmusikkapelle Speckbacher Neu Arzl/ Olympisches Dorf.
Der Freitag stand im Zeichen von Nachhaltigkeit mit dem Titel „OH YEAH. Rallye und mehr“.
Bei einer Rallye für Groß und Klein erfuhren die Besucher:innen an verschiedenen Stationen u.a. von der Imkerin Burgi, der Bibliothek der Dinge oder der IKB, Wissenswertes rund um Nachhaltigkeit und Natur. Beim Programmpunkt „COOLYMP zeigt“ wurde gemeinsam mit dem Projektteam von COOLYMP die neuen Bereiche auf den DDr.-Alois-Lugger-Platzes aufgemalt.

Der Höhepunkt war der Samstag mit dem Stadtteilfest. Organisiert wurde das Fest vom Verein Alp-Inn mit Unterstützung des Verbands Neu Arzl, Olympisches Dorf. Das Projekt COOLYMP war im Rahmen der Stadtteiltour zu Gast: Gemeinsam mit Bewohner:innen als Projekt-Botschafter:innen wurden die Pläne zur Umgestaltung des DDr.-Lugger-Platzes vorgestellt.